Mittwoch, 12. März 2014

Im HEMA-Fieber

Heute möchte ich euch etwas über HEMA erzählen.
Hierbei handelt es sich um eine niederländische Kaufhauskette, die zwar auch in Deutschland mittlerweile 10 Filialen besitzt, jedoch nicht in Süddeutschland, und daher zumindest in unseren Breiten noch relativ unbekannt sein dürfte.
Das Konzept ähnelt in etwa dem von Woolworth: günstig und ein extrem breit gefächertes Sortiment. HEMA vertreibt jedoch bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Waren der gleichnamigen Handelsmarke und hat (zumindest in den Niederlanden) kleine, an die Läden angeschlossene Restaurants oder Imbiss-Stände. Außerdem gibt es z.B. eine Vielzahl zum Teil personalisierbarer Backwaren zur Auswahl und verschiedene Services bis hin zu Versicherungen.

Das erste Mal auf HEMA aufmerksam geworden bin ich bereits 2011, als ich bei eBay auf der Suche nach schöner Second-Hand-Babykleidung war. Dort fand ich öfter mal ein paar schöne Teile von HEMA und wunderte mich über die Herkunft der Marke, die ich noch nie in einem Laden gesehen hatte.

2012 bekamen wir sehr nette neue Nachbarn aus Köln, ebenfalls mit einem kleinen Sohn. Der Kleine trug interessanterweise ebenfalls ein paar Teile von HEMA, wie ich sie auch bei eBay gefunden hatte. Und so kam ich mit der Mama darüber ins Gespräch, sie schwärmte von HEMA und erzählte, dass sie aufgrund der Grenznähe von Köln aus öfter mal in die Niederlande dorthin zum Shoppen fuhren.

Und so kam es, dass ich im Rahmen eines Verwandtschaftsbesuchs Ende 2012 in der Nähe von Osnabrück darauf bestand, für einen Tag 70 km in den nächstgrößeren Ort hinter der niederländischen Grenze zu fahren, nur um auch einmal das HEMA-Feeling hautnah zu erleben!
Als wir vergangenen Sommer wieder bei Osnabrück meinen Vater besuchten und von dort aus für zwei Tage nach Amsterdam fuhren, wiederholte ich das natürlich sofort. Und in Amsterdam gibt es eine ganze Menge HEMA-Filialen!

Nun bin ich vor einiger Zeit darauf aufmerksam geworden, dass man im Online-Shop von HEMA seine Bestellung für nur sage und schreibe 5 € nach Deutschland liefern lassen kann.
So entschloss ich mich letzten Dienstag, einfach mal dort zu bestellen, statt bei eBay horrende Preise für Gebrauchtware zu zahlen (dort ist der Beliebtheitsgrad nämlich sehr hoch) oder den nächsten Besuch bei meinem Vater abzuwarten.
Die komplette Website von HEMA ist zwar nur in niederländischer Sprache verfügbar, aber mit ein bisschen Willen und notfalls einem Übersetzungsprogramm bekommt man das schon hin.
Die Bestellung klappte einwandfrei und bezahlt habe ich per PayPal.
Mein Paket durfte ich schon am Freitag in Empfang nehmen.
Der Inhalt des Pakets ist zwar im Großen und Ganzen eher uninteressant an dieser Stelle, daher möchte ich euch nur ein paar schöne Dinge zeigen (auch solche, die ich schon länger habe):

Washi Tape bzw. Masking Tape

Bodies für den Sohnemann



Nach und nach werde ich noch ein paar Fotos von schönen Teilen einfügen.

1 Kommentar: