Dienstag, 29. April 2014

Das Stoffwindel-Experiment mit den TotsBots EasyFit V3 AIO (All-in-one) #1

Heute bin ich beim Onlineshopping mal wieder über Stoffwindeln gestolpert und mir wurde dabei bewusst, was für ein hohes Müllaufkommen meine zwei Wickelkinder mit Wegwerfwindeln verursachen. Auch die finanzielle Belastung ist dabei mit zu verachten, vor allem, wenn man zu Markenprodukten greift. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter darauf eingehen, wie lange es dauert, bis eine Wegwerfwindel verrottet ist oder wie viele Kosten man durch Stoffwindeln im Vergleich tatsächlich einspart. Ganz kurz und knapp: nach einiger Recherche bin auch ich endlich überzeugt und jetzt bereit, etwas Neues zu wagen: das Wickeln mit Stoffwindeln.

Früher hat mich allein das Wort "Stoffwindel" schon sehr abgeschreckt. Man denkt hierbei in erster Linie an stinkende Berge schmutziger Windeln, die per Hand gewaschen werden müssen. Auch das Wickeln an sich stellt man sich umständlich und langwierig vor, so dass man schon fast einen Kurs besuchen müsste, um diese "Kunst" zu erlernen. Und dann fragt man sich natürlich: kann so eine Stoffwindel tatsächlich dichthalten?

Die Realität sieht heutzutage aber anscheinend ein bisschen anders aus, denn viele moderne Stoffwindeln stehen den Wegwerfwindeln in Sachen Handhabung und Alltagstauglichkeit angeblich um nichts nach, oder zumindest kaum. Auch optisch können sich viele Modelle durchaus sehen lassen.

Auf einem Kindergeburtstag vor zwei Jahren schwärmte eine Familie von den TotsBots EasyFit V3 AIO, einer mehrfach preisgekrönten All-in-one-Windel, die keine separate Überhose benötigt und einen ausklappbaren Saugkern besitzt. Es wird empfohlen, noch ein Stück Windelvlies einzulegen, welches dann zusammen mit dem großen Geschäft einfach über die Toilette entsorgt wird. Um die Saugkraft noch zu erhöhen, z.B. für die Nacht, kann man in die für den Saugkern vorgesehene Tasche noch eine zusätzliche Saugeinlage einlegen. Verschlossen wird die Windel wahlweise mit Druckknöpfen oder Klettverschluss. Die Easyfit ist größenübergreifend und lässt sich ebenfalls mit Druckknöpfen an die jeweilige Größe des Kindes anpassen. Gewaschen wird sie in der Waschmaschine bei bis zu 60°C und sie ist schnelltrocknend. Die TotsBots EasyFit sind noch dazu ein richtiger Hingucker, es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Mustern, auch Sondereditionen, siehe hier.

Bei den TotsBots EasyFit V3 handelt es sich um den Vorgänger der kürzlich erschienenen EasyFit BOB/ V4. Der Unterschied ist hier anschaulich erklärt. Die neue BOB/ V4 ist zwar noch saugfähiger, jedoch auch um einiges dicker = auftragend. Daher habe ich mich vorerst für die EasyFit V3 entschieden. Anlässlich der zufällig auch gerade laufenden Real-Nappy-Week (internationale Stoffwindelwoche) gibt es in vielen Stoffwindel-Onlineshops tolle Angebote. Und so habe ich bei "Natürlich Familie" zugeschlagen, denn dort gibt es auch ausgerechnet gerade heute (!) die TotsBots EasyFit V3 OneSize zum unschlagbaren Preis ab 17,50 € pro Stück! Und bei "Wickelglück" zahlt man im Abverkauf ab 18,99 €, dort habe ich auch bestellt. Somit habe ich jetzt ein günstiges Startpaket mit 8 Windeln, perfekt zum Ausprobieren. Die Menge müsste für meine Tochter 1-2 Tage reichen, wenn ich nachts und außer Haus vorerst weiterhin Wegwerfwindeln verwende. Das Wäschenetz zum Sammeln und dann direkt Waschen und eine Rolle Vlieseinlagen habe ich mir auch gleich geholt. Falls alles wie erwartet klappt, werde ich noch nachbestellen.

Jetzt heißt es nur noch: auf den Paketboten warten, auspacken, vorwaschen und ausprobieren. Ich bin sehr gespannt und werde wieder berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen