Dienstag, 3. Juni 2014

Das Stoffwindel-Experiment mit den TotsBots EasyFit V3 AIO (All-in-one) #3

Heute gibt es meinen ersten Erfahrungsbericht zu den TotsBots Easyfit. Diese sind jetzt seit 4 Wochen im Dauereinsatz bei unserem Töchterchen, und wir sind bisher sehr zufrieden.

Zu meinem Erstaunen durfte ich gleich zu Beginn feststellen, dass die EasyFit V3 bei meiner Tochter im Moment sogar bis zu 5-6 Stunden dicht halten. Diese Beobachtung machte ich zufällig, als die Kleine mal abends so lange geschlafen hat. Und ein schlafendes Kind würde ich nicht unbedingt zum Windelwechseln wecken wollen. Ansonsten wird die Windel ca. alle 3 Stunden gewechselt.

Wir benutzen die EasyFit auch unterwegs, und es stellt wirklich überhaupt kein Problem dar. Die mit Wasser befeuchteten Waschtücher werden in einer kleinen Feuchttuchbox aufbewahrt und landen dann nach der Benutzung zusammen mit den gebrauchten Windeln in einer luftdichten Nasstasche.

Schon nach ein paar Tagen stand für mich der Entschluss fest, auch nachts mit Stoffwindeln zu wickeln. Für nachts wird ja eigentlich die TotsBots Bamboozle Stretch mit Überhose empfohlen, allerdings wollte ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal unser Töchterchen noch sehr klein ist und das eher noch eine Option für später wäre.
Somit bestellte ich kurzerhand 5 EasyFit V4/BOB, welche ja durch den neuartigen Saugkern eine größere Flüssigkeitsmenge aufnehmen können.


Nun benutzen wir nachts die EasyFit V4/BOB mit komplettem Saugkern, also inklusive der beiliegenden anknöpfbaren Saugeinlage. Anfangs war das sehr gewöhnungsbedürftig, weil das Windelpaket somit schon ziemlich dick ist, vor allem an meinem eher zierlichen Töchterchen. Aber die Kleine scheint das nicht zu stören, und die Windel hält (im Moment wohlgemerkt) tatsächlich 10 Stunden oder länger. Das hätte ich echt nie gedacht.
Für unterwegs benutzen wir jetzt oft auch die V4/BOB ohne anknöpfbare Saugeinlage, falls unklar ist, ob wir in absehbarer Zeit die Windel wechseln können.

Aber für den Fall der Fälle bestellte ich sogar noch zusätzliche Saugeinlagen zum Ausprobieren (und auch ein zweites Wäschenetz).
Links liegt die kleine TotsBots BOB Saugeinlage und rechts die TotsBots Bambus-Saugeinlage.


Die Saugeinlagen benutzen wir inzwischen auch manchmal nachts in einer V3, wenn gerade alle V4 in der Wäsche sind. Und ich muss sagen, auch das ist tatsächlich eine gut funktionierende Option!

Wir sind allerdings leider schon ein paar Mal in die Notlage geraten, dass die Stoffwindeln zeitlich bzw. von der Menge her nicht ausgereicht haben. Man muss ja damit rechnen, dass eine frische Windel benötigt wird, während die Waschmaschine gerade die benutzten Windeln wäscht. Unser 60°C-Waschprogramm dauert je nach dem, ob ein Zusatzprogramm dazugeschaltet wird, also Vorwäsche und/oder ein zusätzlicher Spülgang, 2-3 Stunden. Dann muss man für die V3 noch eine Trockenzeit von 3+ Stunden berücksichtigen, je nach Umgebung (die Windeln gebe ich nicht in den Trockner). Auf dem Balkon oder im Garten in der Sonne geht es vielleicht sogar etwas schneller. Also benötigt man für diese Zeit auch noch mindestens eine Windel. Und wenn dann etwas Unvorhergesehenes passiert, steht man plötzlich ohne saubere Windeln da.
Somit habe ich vor ein paar Tagen bei eBay noch ein Schnäppchen gemacht und 4 gebrauchte EasyFit  V3 gekauft. Waaas, gebrauchte Stoffwindeln kaufen??? Genau, kein Problem. Kann man ja bei 60°C waschen.


Allerdings haben die Vorbesitzer die Windeln anscheinend nicht sachgemäß gewaschen oder Wundschutzcreme ohne Papiervlies benutzt, da sie nicht allzu lange halten. Da muss ich die Windeln wohl mal einem so genannten Stripping unterziehen.

Außerdem habe ich noch einen Waschtücher-Nachschub besorgt, und zwar wunderschöne 2-lagige Moltontücher von "Lover of Life", zu kaufen bei StoffyWelt.


Und da es mir inzwischen zu umständlich ist, jedesmal ein Tuch mit der Sprühflasche einzusprühen, habe ich gleich noch bei HEMA eine schöne Feuchttuchbox gekauft, in die die entsprechend gefalteten und befeuchteten Tücher hineinkommen und somit genau wie gekaufte Feuchttücher einfach herausgezogen werden.



Jetzt komme ich allmählich zum Schluss und möchte noch kurz das einzig Negative erwähnen, was mir bisher bei den TotsBots EasyFit aufgefallen ist, und bei anderen Stoffwindelmarken wird es nicht anders sein. Und zwar stören mich ein bisschen die unschönen Druckstellen, die mein Töchterchen immer am Rücken und an den Oberschenkeln von den Bündchen bekommt. Kennt das irgendjemand, kann man was dagegen tun, mache ich was falsch? Zumindest scheint es die Kleine nicht zu stören...

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen